Zurück

Dr. Jörg Wolfradt


Dr. Jörg Wolfradt

Dr. Jörg Wolfradt

E-Mail senden

4 Fragen an Dr. Jörg Wolfradt, Köln

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Ich bin seit fast 20 Jahren als Autor tätig. Angefangen hat es mit Freundschaftsgeschichten für den „Ohrenbär“ im Radio. Später sind Bilderbücher, Kinderbücher und Theaterstücke dazugekommen. In meinem neuen Hörspiel für den WDR geht es um ein Mädchen, das lügt wie gedruckt.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Ich schreibe meist in meinem Büro unter dem Dach, und da ich meine eigene Schrift manchmal selbst nicht lesen kann, vor allem am Computer.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
In meinen Bilderbuch-Workshops lernen Kinder, wie man an Ideen für Geschichten kommt und daraus eine spannende Handlung macht. Am „Geschichtentisch“ denken wir uns dazu lustige Figuren aus, an den „Maltischen“ können die Kinder dann ihre Ideen auf dem Papier Wirklichkeit werden lassen.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
Momentan lese ich mit viel Freude das Bilderbuch von Martin Baltscheit, „Krähe und Bär“.

Mehr erfahren


Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.